Freizeitgruppe

Seit der Gründung des Vereins bietet der Mach mit e.V. regelmäßig Bildungs.- und Freizeitangebote an. Unsere Angebote richten sich an erwachsene Menschen mit einer geistigen und körperlichen Behinderung.

Durch die Teilnahme an den Angeboten der Freizeitgruppe, werden folgende Schwerpunkte vermittelt:

- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

- Förderung der Selbstständigkeit

- Ausbau und Erhalt von Ressourcen

- Förderung im Bereich der Bildung

- Erlebnisse innerhalb der Gemeinschaft schaffen

- Aufbau und Erhalt von sozialen Kontakten

Hier ein kleiner Einblick in die Angebote der Freizeitgruppe:

*Der Stammtisch „Gemeinsam statt einsam“
Sie wünschen sich mehr Kontakt zu anderen Menschen und suchen nach Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch? Unser offener Treff „Gemeinsam statt einsam“ bietet die Möglichkeit über aktuelle Geschehnisse zu sprechen und sich auszutauschen. Neben Informationen zu Freizeit.- und Bildungsveranstaltungen der näheren Umgebung wird auch eine Spielrunde angeboten. Bei Fragen und Sorgen stehen wir beratend zur Seite.

Der Stammtisch trifft sich immer einmal im Monat an einem Freitag.
(genauere Terminabfolge, sehen Sie im aktuellen Halbjahresplan) Überblick als PDF

Samstagsaktion: „Vom Alltag abschalten und aktiv werden“
Am Wochenende möchten Sie gerne etwas unternehmen? Ihnen fehlen aber die Ideen oder sind auf Unterstützung und auf eine Begleitung angewiesen? Bei unseren Samstagsaktionen haben Sie die Möglichkeit in einer Gruppe unterschiedliche Bildungs.- und Freizeitangebote der näheren Umgebung kennenzulernen und zu nutzen. Gerne können Sie auch eigene Wünsche und Ideen mit einbringen.

Die Samstagsaktion findet meist einmal im Monat statt.
(die jeweiligen Angebote und die genauere Terminabfolge, sehen Sie im aktuellen Halbjahresplan) Überblick als PDF

*Bildungsfahrt: „Gesund und Fit“
(fünf tägiger Ausflug mit Übernachtung und Verpflegung)
Sie möchten etwas für ihre Fitness tun und möchten einmal raus aus dem alltäglichen Trott! Dann ist die Bildungsfahrt „Gesund und Fit“ genau das Richtige für Sie. Beim gemeinschaftlichen Kochen lernen wir leckere und gesunde Gerichte kennen, die Sie zu Hause nach kochen können. Zur Verbesserung unserer Fitness führen wir verschiedene Bewegungs- und Entspannungseinheiten durch. Ausflüge in die nähere Umgebung runden das Programm ab.

Die Bildungsfahrt findet zweimal im Jahr statt.
(Ausflugsziel und Termine, sehen Sie im aktuellen Halbjahresplan)
Überblick als PDF

-Wir haben jedoch noch mehr zu bieten.-

*Im laufenden Jahr bietet die Freizeitgruppe weitere Kurse für Sie an, ob Aqua Fit Kurs, Kochkurs, oder Walking Kurs) Schauen Sie einfach in das Halbjahresprogramm.

*Diese Veranstaltung wird von der Paritätischen Akademie NRW in Kooperation mit dem Mach mit e.V. durchgeführt.

Der paritätische